Zebraarten






Man findet auf der Erde drei Zebraarten. Diese sind das Steppenzebra, das Grevyzebra und das Bergzebra. Alle leben in Afrika südlich der Sahara. Auf anderen Kontinenten wie in Asien oder Amerika gibt es keine Zebras in der freien Wildbahn. In der Antike lebten Zebras auch im Norden von Afrika, dort sind sie jedoch schon seit langer Zeit ausgestorben.

Zebras gehören zu den Pferden. Auf der Welt gibt es nur sieben Pferdearten. Drei von diesen sind die oben aufgeführten Pferdearten. Neben den Zebraarten existieren noch das Wildpferd und drei Eselarten. Esel gehören ebenfalls zu den Pferden.

Die 3 Zebraarten der Erde: Liste mit Kurzbeschreibung

Steppen-Zebra: Dies ist die mit Abstand verbreitetste und bekannteste Zebraart. Es ist das kleinste Zebra mit einer Schulterhöhe von etwas 130-140 Zentimeter. Sie sind immer noch im östlichen und südlichen Afrika häufig. Man geht von einem Bestand der Steppenzebras von ungefähr 750.000 Tieren in freier Wildbahn aus. Die Steppenzebras sind wie alle drei Zebra-Arten beliebte Zoo-Tiere. Man findet sie zum Beispiel im Zoo Duisburg im Ruhrgebiet oder im Zoo Rostock. Das Steppenzebra hat deutlich breitere Streifen als die anderen beiden Zebra-Arten.

Grevy-Zebra: Mit einem Gewicht von etwa 400 Kilogramm ist das Grevyzebra nicht nur die größte aller Zebraarten, sondern sogar die größte aller Pferdearten. Sie kommen nur in Ostafrika vor. Inzwischen sind die Tiere extrem selten. In Kenia leben noch circa 2.000 Grevyzebras, die meisten davon in streng geschützten Nationalparks. Daneben sollen es noch gut 100 Tiere dieser Zebraart in Äthiopien existieren. Ob es noch in Somalia diese Pferde gibt ist unklar. Falls es noch in Somalia Grevy-Zebras gibt, dann sind es nur einzelne Grevyzebras. Man kann zum Beispiel in den Zoos von Köln, Augsburg, Leipzig, Berlin und Schwerin die größten Pferde der Erde anschauen.

Berg-Zebra: Diese Zebraart bewohnt Teile von Namibia und Südafrika in Höhen bis über 2.000 Meter. Sie waren von der Ausrottung bedroht, heute haben sich die Bestände aber wieder erholt. In Südafrika leben wieder 1.500-2.000 Bergzebras, in Namibia sind es wesentlich mehr. Man geht hier von 80.000 bis 90.000 Bergzebras aus. Die südafrikanischen Bergzebras unterscheiden sich etwas von den namibianischen Zebras dieser Art, man spricht wissenschaftlich von zwei Unterarten. Das seltenere Kap-Bergzebra lebt im Süden von Südafrika. Die häufigere Unterart der Zebras ist das Hartmann-Bergzebra. Nach einer neueren Statistik gibt es in Namibia etwa 75.000 Hartmann-Berg-Zebras. Ob es auch noch in Angola Bergzebras gibt, etwa im 15.000 Quadratkilometer großen Iona-Nationalpark, ist unklar. Bergzebras findet man zum Beispiel im Tierpark-Friedrichsfelde im Osten von Berlin und im Zoo Hellabrunn in München.

 

Tier-Arten (Startseite)
Säugetiere
Affenarten
Katzenarten
Bärenarten
  Bären Europa
  Bären Amerika
Fuchsarten
Wolfsarten
  Wölfe Europa
Rinderarten
Schweinearten
Hirscharten
Ziegenarten
Schafsarten
Mäusearten
Nashornarten
Flusspferdearten
Zebraarten
Hamsterarten
Meerschweinchenarten
Walarten
Elefanten Thailand
Bücher


Vögel
Vogelarten
Papageienarten
Entenarten
Pinguinarten
Fische
Fischarten
Haiarten
  Haie im Mittelmeer
  Haie in der Nordsee
Andere
Froscharten
Skorpionarten
Krokodilarten
 Krokodile Florida
 Krokodile Australien
Schildkrötenarten
Tigermücke
Bienenarten
Wespenarten
Gefährliche Tiere

Spinnenarten

  Spinnen Australien
  Bananenspinnen
Quallenarten
 Quallen Mittelmeer
Schlangenarten
  Giftschlangen
  Schlangen Italien
  Schlangen Malta
  Schlangen Österreich
  Schlangen Schweiz
  Schlangen Kroatien
  Schlangen Frankreich
  Schlangen Portugal
  Schlangen Kanaren
  Schlangen Türkei
  Schlangen Zypern
  Schlangen England
  Schlangen Skandinavien
  Schlangen Thailand
  Schlangen Indien
  Schlangen Australien
  Schlangen Bayern
Haustiere
Hunderassen
  Kleine Hunderassen
  Japanische Hunderassen
  Welcher Hund passt zu mir
Pferderassen
Schafrassen
Hühnerrassen


Ernährung
Was fressen Füchse?
Was fressen Igel?
Was fressen Marienkäfer?
Lebensraum
Wo leben Eisbären?
Wo leben Pinguine?
Lebenserwartung
Wie alt werden Krokodile?
Wie alt werden Hamster?
Wie alt werden Wellensittiche?
Wie alt werden Schmetterlinge?