Rinderarten





In diesem Artikel werden alle wilden Rinderarten der Erde vorgestellt, welche nicht ausgestorben sind. Wilde Rinder kommen auf den Kontinenten Amerika, Europa, Asien und Afrika vor. Viele Arten sind selten, einige jedoch häufig,

Man unterscheidet vier Rindergattungen. Dies sind die Eigentlichen Rinder, die Bisons, die Afrikanischen Büffel und die Asiatischen Büffel.

Von den Bisons leben zwei Arten weltweit. Es ist das Amerikanische Bison und das Wisent. Von den Eigentlichen Rinder sind noch drei Rinderarten auf der Welt vorhanden, einige weitere wie der bekannte Auerochse sind ausgestorben. Die Asiatischen Büffel sind in vier Arten vertreten, die Afrikanische Büffel in nur einer Art.

Unsere Hausrinder stammen vom ausgestorbenen Auerochsen ab. Dies gilt auch für die meisten anderen Rinderrassen in der modernen Landwirtschaft wie zum Beispiel für das bekannte Schottische Hochlandrind.

Liste aller Rinderarten

Eigentliche Rinder

Yak: Früher gab es wilde Yaks in großen Teilen Asiens und sogar in Alaska. Heute leben nur noch 10.000 bis 20.000 Tiere dieser Rinderart in verschiedenen Teilen Chinas.

Eine viel größere Zahl der Rinder wird als Haustier gehalten. In Tibet und anderen Hochlandregionen im Himalya sind Yaks die wichtigsten Nutztiere.
Banteng: Einst war dieser Rinderart in ganz Süd-Ost-Asien verbreitet Heute findet man nur noch Restbestände der Batengs besonders in Nationalparks in Indonesien und Thailand.
Gaur: Vor den Menschen gab es Gaure in Indien, Südostasien und China. Heute sind es nur noch kleinere Populationen der größten aller Rinderarten in verschiedenen Ländern. Insgesamt dürften es circa 25.000 Gaure sind. Sie haben eine Schulterhöhe von oft über zwei Meter und können über eine Tonne wiegen.


Bisons

Wisent: Einst kamen diese Rinder in halb Europa vor. Die Rinderart wurde jedoch fast ausgerottet. Vor gut 100 Jahren waren es nur noch wenige Tiere. Seither haben sich die Tiere dank großer Schutzmaßnahmen wieder vermehrt. Heute sind es wieder circa 1000 Tiere dieser Rinderart insgesamt. Die meisten leben in Weißrussland, Polen und im Kaukasus. Auch in der Slowakei, Rumänien und die Nordrhein-Westfalen wurden in den letzten Jahren Tiere von Menschen wieder angesiedelt. Seit 2013 leben auch in Deutschland wieder Wisente, es sind die größten Landtiere Deutschlands!
Amerikanischer Bison
: Vermutlich streiften bei der Entdeckung Amerikas Ende des 15. Jahrhunderts 60-70 Millionen Bisons (auch als Büffel bekannt) durch Nordamerika.

Wie aus Wilfwestfilmen bekannt, wurden die Rinder massenweise erschossen. Um 1900 waren nur noch wenige hundert Tiere übrig. Durch radikale Schutzmaßnahmen leben heute wieder etwa eine halbe Millionen Bisons in den USA und Kanada.


Asiatische Büffel

Wasserbüffel: Echte wilde Wasserbüffel leben heute nur noch in Restbeständen in Indien und Südostasien. In Australien wurden diese Rinderart eingeführt. Sie haben sich stark vermehrt. Heute leben im Norden von Australien trotz hoher Abschüsse mehrere 100.000 Büffel.
Tamarau: Diese Rinderart bewohnt nur die Insel Mindoro auf den Phillipinen. Man findet nur noch einige hundert Tiere, die Anzahl der Tamaraus hat aber in den letzten Jahren leicht zugenommen.
Berg-Anoa: Nur auf der Insel Sulawesi in Indonesien und einigen kleineren Insel in der Umgebung. Etwa 3000 Exemplare soll es noch geben.
Flachland-Anoa: Auch nur auf Sulawesi, maximal 5.000 Rinder dieser Art leben auf der Insel.


Afrikanischer Büffel


Afrikanischer Büffel: Diese Rinderart kommt in großen Teilen Afrikas südlich der Sahara vor. Eine Rinderkrankheit und der Mensch haben die Bestände deutlich verringert. In Südafrika wurden die Rinder nach der Ausrottung nun wiederangesiedelt.

 

 

Tier-Arten (Startseite)
Säugetiere
Affenarten
Katzenarten
Bärenarten
  Bären Amerika
Fuchsarten
Wolfsarten
  Wölfe Europa
Rinderarten
Schweinearten
Hirscharten
Ziegenarten
Schafsarten
Mäusearten
Nashornarten
Flusspferdearten
Zebraarten
Hamsterarten
Meerschweinchenarten
Walarten
Elefanten Thailand
Bücher


Vögel
Vogelarten
Papageienarten
Entenarten
Pinguinarten
Fische
Fischarten
Haiarten
  Haie im Mittelmeer
  Haie in der Nordsee
Andere
Froscharten
Skorpionarten
Krokodilarten
 Krokodile Florida
 Krokodile Australien
Schildkrötenarten
Bienenarten
Gefährliche Tiere

Spinnenarten

  Spinnen Australien
Quallenarten
 Quallen Mittelmeer
Schlangenarten
  Giftschlangen
  Schlangen Italien
  Schlangen Malta
  Schlangen Österreich
  Schlangen Schweiz
  Schlangen Kroatien
  Schlangen Frankreich
  Schlangen Portugal
  Schlangen Kanaren
  Schlangen Türkei
  Schlangen Zypern
  Schlangen England
  Schlangen Skandinavien
  Schlangen Thailand
  Schlangen Indien
  Schlangen Australien
  Schlangen Bayern
Haustiere
Hunderassen
  Kleine Hunderassen
  Japanische Hunderassen
  Welcher Hund passt zu mir
Pferderassen
Schafrassen
Hühnerrassen


Ernährung
Was fressen Füchse?
Was fressen Igel?
Was fressen Marienkäfer?
Lebensraum
Wo leben Eisbären?
Wo leben Pinguine?
Lebenserwartung
Wie alt werden Krokodile?
Wie alt werden Hamster?
Wie alt werden Wellensittiche?
Wie alt werden Schmetterlinge?