Nashornarten






Auf dieser Seite werden die noch fünf existierenten Nashornarten der Erde vorgestellt. In den Vergangenheit gab es wesentlich mehr Nashornarten, alle bis auf dieser 5 Arten sind jedoch ausgestorben.

Heute leben Nashörner nur noch im mittleren und südlichen Afrika sowie in einigen kleineren Gebieten in Asien. In Afrika leben noch wesentlich mehr Nashörner als in Asien.

 

Leistungen rund um Rollrasen in Hamburg
Besser schlafen und erholen mit einem Elektrischen Lattenrost

Kurzbeschreibung der 5 Nashornarten der Erde

Breitmaulnashorn: Es ist die häufigste und größte als noch lebenden Nashornarten.

Sie bewohnen größere Gebiete im südlichen Afrika, man geht von insgesamt 20.000 bis 25.000 Tieren aus. Die Mehrzahl dieser Nashörner lebt in Südafrika. Es gibt aber auch kleinere Vorkommen in Namibia, Zimbabwe Botswana und Mozambique. Zum Teil sind die Breitmaul-Nashörner in diesen Ländern wiederangesiedelt worden. Die größten Nashörner dieser Art haben eine Schulterhöhe von fast drei Meter und ein Gewicht von über drei Tonnen. Die nördliche Unterart, welche in Zentralafrika lebte, ist vor wenigen Jahren fast ausgestorben. Es freier Wildbahn kommen sie gar nicht mehr vor, nur noch einige wenige Tiere leben in Zoos. 2015 geht man von nur drei Tieren in Tierparks aus. Vermutlich wird die Unterart aussterben. In deutschen Zoos kann man die Breitmaulnashörner zum Beispiel im Zoo Gelsenkirchen, Augsburg, Dortmund und Schwerin anschauen.

Spitzmaulnashorn: Dies ist die andere Nashorart in Afrika. Die Zahl dieser Tiere nahm im 20. Jahrhundert dramatisch ab.

Einige Unterarten wurden in Zentralafrika gänzlich ausgerottet. Nur in den reicheren Ländern Afrikas greifen die Schutzmaßnahmen und die Bestände nehmen wieder zu. Dies gilt besonders für Südafrika und Namibia. Ist dürfte aber weniger als 5.000 Spitzmaulnashörner insgesamt geben. Kleinere Vorkommen dieser Nashornart findet man in Kenia, Tansania, Simbawe und Ruanda.

Panzernashorn: Eine Nashorart, welche in Nord-Indien und Nepal lebt. Es leben noch 2.000 bis 3.000 Tiere in freier Wildbahn, davon die meisten in indischen Nationalparks. Etwa 500 Exemplare der Tierart leben in Nepal. Die Bestände in den Nationalparks nehmen in den letzten Jahren wieder zu. Schwerpunkte der Nashorn-Vorkommen sind der Kaziranga Nationalpark in Indien und der Chitwan Nationalpark in Nepal. Betrachten kann man das Panzernashorn unter anderem im Tierpark Berlin, München und Nürnberg.

Sumatra-Nashorn: Anderes der Name vermuten lässt, bewohnte diese Nashorart nicht nur die Insel Sumatra, sondern auch andere Inseln und das süd-ost-asiatische Festland. Man findet heute noch maximal 150 dieser Nashörner in Sumatra, etwa 20 auf dem Festland in Malaysia und ebenso viele auf Borneo. Da fast alle Sumatra-Nashörner in Nationalparks leben und die Staaten Indonesien und Malaysia Nashornart schützen, besteht die Chance, dass die Tierart überlebt.

Java-Nashorn: Dies ist eine der seltensten Tierarten überhaupt. Bis vor kurzem gab es Vertreter diese Nashornart noch in Vietnam, dort sind sie aber ausgestorben. Nun kommen nur noch weniger als 50 Tiere in einem Nationalpark auf der extrem dicht besiedelten Insel Java in Indonesien vor.

 

Tier-Arten (Startseite)
Säugetiere
Affenarten
Katzenarten
Bärenarten
  Bären Europa
  Bären Amerika
Fuchsarten
Wolfsarten
  Wölfe Europa
Rinderarten
Schweinearten
Hirscharten
Ziegenarten
Schafsarten
Mäusearten
Nashornarten
Flusspferdearten
Zebraarten
Hamsterarten
Meerschweinchenarten
Walarten
Elefanten Thailand
Bücher


Vögel
Vogelarten
Papageienarten
Entenarten
Pinguinarten
Fische
Fischarten
Haiarten
  Haie im Mittelmeer
  Haie in der Nordsee
Andere
Froscharten
Skorpionarten
Krokodilarten
 Krokodile Florida
 Krokodile Australien
Schildkrötenarten
Tigermücke
Bienenarten
Wespenarten
Gefährliche Tiere

Spinnenarten

  Spinnen Australien
  Bananenspinnen
Quallenarten
 Quallen Mittelmeer
Schlangenarten
  Giftschlangen
  Schlangen Italien
  Schlangen Malta
  Schlangen Österreich
  Schlangen Schweiz
  Schlangen Kroatien
  Schlangen Frankreich
  Schlangen Portugal
  Schlangen Kanaren
  Schlangen Türkei
  Schlangen Zypern
  Schlangen England
  Schlangen Skandinavien
  Schlangen Thailand
  Schlangen Indien
  Schlangen Australien
  Schlangen Bayern
Haustiere
Hunderassen
  Kleine Hunderassen
  Japanische Hunderassen
  Welcher Hund passt zu mir
Pferderassen
Schafrassen
Hühnerrassen


Ernährung
Was fressen Füchse?
Was fressen Igel?
Was fressen Marienkäfer?
Lebensraum
Wo leben Eisbären?
Wo leben Pinguine?
Lebenserwartung
Wie alt werden Krokodile?
Wie alt werden Hamster?
Wie alt werden Wellensittiche?
Wie alt werden Schmetterlinge?