Welcher Hund passt zu mir?






Es gibt mehr als 300 verschiedene Hunderassen. Wer sich einen Hund zulegen möchte, hat die Qual der Wahl. Eine bestimmte Rasse können wir hier nicht allgemein empfehlen. Zu verschieden sind die Vorstellungen und Wünsche der Menschen, die sich einen Hund zulegen wollen. Im Folgenden finden Sie einige wichtige Fragen, die helfen sollen die Frage "Welcher Hund passt zu mir?" zu beantworten. Man sollte unbedingt genaue Vorstellung über seinem Traumhund haben, bevor man sich das Tier kauft.

Welcher Hund passt zu mir - über was man sich Gedanken machen sollte:

- Größe des Hundes: Wie groß soll der Hund sein? Soll es eine kleine Hunderasse oder eine große Rasse sein? Haben Freunde / Verwandte / Nachbarn Probleme mit großen Hunden? Ein großer Hund passt nicht in eine kleine Wohnung. Vor großen Tieren haben viele Menschen mehr Angst als vor kleinen Tieren.

- Sauberkeit: Manche Hunderassen haaren, andere Rassen verlieren fast gar keine Haare. Sind Hundehaare in der Wohnung oder auch im Hof / Garten ein Problem? Manche Hunderassen riechen auch stärker als andere.

- Zeit für den Hund: Wie viel Zeit habe ich für einen Hund? Mache Hunderassen brauchen mehr Zeit, manche etwas weniger, z.B. für den Auslauf, Spielen, Zuneigung, Training, Reinigung und vieles mehr. Dies ist eine sehr wichtig für die Antwort auf unsere große Frage: "Welcher Hund passt zu mir?" Alle Hunde brauchen regelmäßig Zeit, man sollte auch an den Urlaub, Wochenende und Wochentage denken.

- Platz: Die ist sehr wichtig, wenn ich den Hund im Haus halten möchte: Habe ich für den Hund genug Platz in der Wohnung / im Haus? Für viele Hunderassen gilt: Kleinere Hunde lassen sich etwas besser in kleinen Wohnungen halten.

- Funktion: Brauche ich den Hund für eine gewisse Funktion? Zum Beispiel sind nicht alle Hunderassen als Wachhund oder gar als Blindenhund oder zum Schafe hüten geeignet. Manche Rassen sind eher Einzelgänger, andere brauchen ständig Menschen um sich.

- Wetter und Winter: Wenn der Hund oft draußen ist: Verträgt die Hunderasse schlechtes Wetter und Winter (Kälte)?

- Charakter des Hundes: Verschiedene Hunderassen haben einen sehr verschiedenen Charakter! Welche Eigenschaften passen zu meinem Wunschhund? Beispiele: Ruhig, lebhaft, verspielt, kinderlieb, gehörig, einfach zu erziehen ...

- Hund und Kinder: Verträgt sich der Hund mit Kinder? Manche Hunderassen können z.B. aggresiv oder eifersüchtig sein.

- Aussehen des Hundes: Wie soll der Hund aussehen? Beispiele: Sportlich, stark, gefährlich, süß, niedlich, langhaarig, helle Farbe oder dunkle Farbe und vieles mehr.

- Ausdauer: Brauche ich eine Hunde-Rasse, die schnell und / oder ausdauernd ist? Beispielsweise: Ich fahre Fahrrad und Hund soll es schaffen nebenher zu rennen.

- Geld: Manche Hunderasse kosten mehr als andere, zum Beispiel für Ernährung, Hundesteuer und Pflege. Einige Hunderassen sind schon bei der Anschaffung nicht gerade billig. Auch der Tierarzt kostet Geld. Große Hunde kosten in der Regel mehr als kleine Hunde.

- Einsamkeit des Hundes: Ist der Hund viel allein? Nicht alle Hunderassen vertragen Einsamkeit (Singles die arbeiten gehen)

- Anfänger: Will ich eine schwierige Hunderasse oder eine Rasse für Hunde-Anfänger?

- Jagdtrieb: Stört es mich, wenn Hund einen starken Jagdtrieb hat?

- Bellen: Der Hund darf viel bellen (laut sein)? Er soll bellen, wenn jemand kommt (Wachfunktion)? Hunde die laut sind, sind oft ein Problem für die Nachbarn.

- Hundesport: Will ich mit dem Hunde zum Hundetraining bzw. Hundesport gehen? Nicht alle Arten sind dafür gut geeignet.

- Lebenserwartung: Manche Hunderassen werden älter als andere. Wenn man sich nicht sicher ist, dass man über 10 Jahre oder mehr einen Hund will: Man kann auch einen älteren Hund aus dem Tierheim holen.

- Kampfhunde: In vielen Regionen brauchen solche Hunde eine Genehmigung. Man muss unbedingt viel Erfahrung und Wissen haben, wenn man sich ein Tier einer Kampfhunderasse zulegen möchte.

 

Wir hoffen Ihnen mit diesen Hinweisen zu helfen die große Frage "Welcher Hund passt zu mir" zu beantworten!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tier-Arten (Startseite)
Haustiere
Hunderassen
  Kleine Hunderassen
  Japanische Hunderassen
  Welcher Hund passt zu mir
Pferderassen
Schafrassen
Hühnerrassen
Säugetiere
Affenarten
Katzenarten
Bärenarten
  Bären Europa
  Bären Amerika
Fuchsarten
Wolfsarten
  Wölfe in Europa
Rinderarten
Schweinearten
Hirscharten
Ziegenarten
Schafsarten
Mäusearten
Nashornarten
Flusspferdearten
Zebraarten
Hamsterarten
Meerschweinchenarten
Walarten
Elefanten Thailand
Bücher


Vögel
Vogelarten
Papageienarten
Entenarten
Pinguinarten
Fische
Fischarten
Haiarten
  Haie im Mittelmeer
  Haie in der Nordsee
Andere
Froscharten
Gefährliche Tiere
Skorpionarten
Krokodilarten
 Krokodile Florida
 Krokodile Australien
Schildkrötenarten
Tigermücke
Bienenarten
Wespenarten

Spinnenarten

  Spinnen Australien
  Bananenspinnen
Quallenarten
 Quallen Mittelmeer
Schlangenarten
  Giftschlangen
  Schlangen Malta
  Schlangen Schweiz
  Schlangen Österreich
  Schlangen Kroatien
  Schlangen Frankreich
  Schlangen Italien
  Schlangen Portugal
  Schlangen Kanaren
  Schlangen Türkei
  Schlangen Zypern
  Schlangen England
  Schlangen Skandinavien
  Schlangen Indien
  Schlangen Thailand
  Schlangen Australien
  Schlangen Bayern


Ernährung
Was fressen Füchse?
Was fressen Igel?
Was fressen Marienkäfer?
Lebensraum
Wo leben Eisbären?
Wo leben Pinguine?
Lebenserwartung
Wie alt werden Krokodile?
Wie alt werden Hamster?
Wie alt werden Wellensittiche?
Wie alt werden Schmetterlinge?