Wie alt werden Krokodile?


Krokodile können ein hohes Lebensalter erreichen. Einige Tiere in Gefangenschaft sollen schon über 80 Jahre alt sein. Als Faustregel gilt: Kleine Krokodilarten haben eine geringere Lebenserwartung als größere Arten.



Wie alt werden Krokodile in Gefangenschaft?

Da das Alter von Krokodilen sehr hoch ist und es noch nicht sehr lange Krokodile in Zoos gibt, ist die maximale Lebenserwartung von Krokodilen noch nicht ganz klar. Besonders alt scheinen die australischen Leistenkrokodile zu werden. Es ist eine gefährliche Art, welche auch im Salzwasser (Meeresküste) leben kann. Einige dieser Salzwasser-Krokodile wurden in Gefangenschaft über 80 Jahre alt, nach einem Bericht soll sogar ein Tier über 110 Jahre alt geworden sein. Die Leistenkrokodile könnten zu den wenigen Tierarten gehören, die eine längere Lebenserwartung als Menschen haben. Auch ein amerikanischer Alligator, der im Süden der USA wie in Florida lebt, soll schon über 80 Jahre alt geworden sein. Kleinere Krokodilarten werden meist 20 bis 40 Jahre alt. Die Lebenserwartung der Kaimane (6 Arten sind Kaimanarten) dürfte ähnlich sein. Kaimane leben nur in Südamerika, die Art Krokodilkaiman auch in Zentralamerika..

Wie alt werden Krokodile in Freiheit?

Dies ist noch weitgehend unerforscht und unklar. Man geht aber davon aus, dass es auch in der Natur Krokodile gibt, die 70 Jahre und älter sind. Die durchschnittliche Lebenserwartung ist jedoch wohl geringer als bei den Zoo-Tieren. Viele der Reptilien verhungern, kleinere Exemplare fallen Fressfeinden zum Opfer.

Junges Krokodil
Gerade junge unf kleine Krokodile werden Opfer von anderen Tiere wie Würgeschlangen.


Unser Buch-Tipp:  Das Krokodil: Meine große Tierbibliothek


Weitere Artikel über Krokodile auf dieser Webseite:

Die Krokodile von Australien

Die Krokodile Floridas

 

 

 

 

 

 

Tier-Arten (Startseite)

Säugetiere
Affenarten
Katzenarten
Bärenarten
  Bären Europa
  Bären Amerika
Fuchsarten
Wolfsarten
  Wölfe Europa
Rinderarten
Schweinearten
Hirscharten
Ziegenarten
Schafsarten
Mäusearten
Nashornarten
Flusspferdearten
Zebraarten
Hamsterarten
Meerschweinchenarten
Walarten
Elefanten Thailand
Bücher


Vögel
Vogelarten
Papageienarten
Entenarten
Pinguinarten
Fische
Fischarten
Haiarten
  Haie im Mittelmeer
  Haie in der Nordsee
Andere
Froscharten
Skorpionarten
Krokodilarten
 Krokodile Florida
 Krokodile Australien
Schildkrötenarten
Tigermücke
Bienenarten
Wespenarten
Gefährliche Tiere

Spinnenarten

  Spinnen Australien
  Bananenspinnen
Quallenarten
 Quallen Mittelmeer
Schlangenarten
  Giftschlangen
  Giftschlangen Europa
  Schlangen Italien
  Schlangen Malta
  Schlangen Alpen
  Schlangen Österreich
  Schlangen Schweiz
  Schlangen Kroatien
  Schlangen Frankreich
  Schlangen Portugal
  Schlangen Kanaren
  Schlangen Türkei
  Schlangen Zypern
  Schlangen England
  Schlangen Skandinavien
  Schlangen Thailand
  Schlangen Indien
  Schlangen Australien
  Schlangen Bayern
Haustiere
Hunderassen
  Kleine Hunderassen
  Japanische Hunderassen
  Welcher Hund passt zu mir
Pferderassen
Schafrassen
Hühnerrassen


Ernährung
Was fressen Füchse?
Was fressen Igel?
Was fressen Marienkäfer?
Lebensraum
Wo leben Eisbären?
Wo leben Pinguine?
Lebenserwartung
Wie alt werden Krokodile?
Wie alt werden Hamster?
Wie alt werden Wellensittiche?
Wie alt werden Schmetterlinge?