Wie alt werden Wellensittiche?






Der Wellensittich ist neben dem Kanarienvogel der beliebteste Vogel als Haustier bzw. Ziervogel in Deutschland. Fast alle Besitzer von Wellensittichen fragen sich, wie alt ihr Lieblingstier wohl werden wird. Die Vögel sterben in Gefangenschaft nicht selten nach wenigen Jahren, manche werden aber auch bis zu 15 Jahren alt. Dies ist jedoch selten, die meisten Tiere sterben nach einer Lebenslänge von 5 bis 10 Jahren.

Die Tiere erkranken und sterben jedoch nicht selten an einem Tumor, oft schon in jungen Jahren. Grund hierfür ist möglicherweise die Überzüchtung. Man kann in einigen Zoohandlungen jedoch seit einigen Jahren Vögel kaufen, die nicht überzüchtet sind. Diese, von wilden Wellensittichen in Australien direkt abstammende Vögel, haben eventuell eine etwas höhere Lebenserwartung. Wellensittiche, die viel Freiflug bekommen, sollen nach einigen Literaturquellen eine etwas längere Lebenserwartung haben.

Zwei grün-gelbe Wellensittiche

Die ältesten Wellensittiche in Gefangenschaft werden etwa 18 Jahre alt, eine Lebenslänge von über 12 Jahren ist aber eher selten. Die durchschnittliche Lebenserwartung der Wellensittich ist unter 10 Jahre. Wenn einer dieser Vögel über 10 Jahre alt ist, kann man schon von einer alten Damen bzw. alten Herren sprechen. Wellensittiche beginnen bereits im Alter von 4 Monaten mit der Fortpflanzung.

Wie alt werden Wellensittiche in Freiheit? Die Tiere stammen aus Australien und sind bisher nur wenig erforscht. Genaue Zahlen zur Lebenserwartung gibt es nicht. Vermutlich leben die Vögel aber durchschnittlich kürzer als in Gefangenschaft. Viele junge Wellensittiche fallen Fressfeinden zum Opfer, meist Raubvögel wie dem Habicht oder dem Falken.

Wellensittiche wurden zuerst etwa 1820 bis 1840 von Australien nach Europa gebracht. Schon im 19. Jahrhundert kam es zu einem Boom in Europa und wenig später auch in Amerika. Sie sind schon seit über 150 Jahre sehr beliebte Hausvögel bzw. Haustiere.

In Deutschland können Wellensittiche in freier Natur nach einer Flucht aus der Gefangenschaft oder einer Aussetzung nicht lange überleben. Die Winter sind für die Tiere viel zu kalt. Wellensittiche sind zudem in Deutschland eine leichte Beute für Baumfalken und Turmfalken.

Die Vogelart Wellensittich ist eine der rund 400 Papageienarten der Erde. In der Wissenschaft trägt die Vogelart den Namen "Melopsittacus undulatus". Die Vögel kommen nur auf dem Festland von Australien vor. Dort sind sich die bunten Vögel weit verbreitet, auch in Großstädten wie Sydney, Melbourne, Brisbane und Perth. Auf Inseln wie Tasmanien lebten sie ursprünglich nicht. Sie kamen aber mit Hilfe des Menschen unter anderem nach Tasmanien und konnten sich dort in Freiheit vermehren. Sogar in Deutschland haben sich Wellensittiche, die Menschen entflogen sind, in Freiheit nach warmen Wintern vereinzelt vermehrt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Tier-Arten (Startseite)
Säugetiere
Affenarten
Katzenarten
Bärenarten
  Bären Europa
  Bären Amerika
Fuchsarten
Wolfsarten
  Wölfe Europa
Rinderarten
Schweinearten
Hirscharten
Ziegenarten
Schafsarten
Mäusearten
Nashornarten
Flusspferdearten
Zebraarten
Hamsterarten
Meerschweinchenarten
Walarten
Elefanten Thailand
Bücher


Vögel
Vogelarten
Papageienarten
Entenarten
Pinguinarten
Fische
Fischarten
Haiarten
  Haie im Mittelmeer
  Haie in der Nordsee
Andere
Froscharten
Skorpionarten
Krokodilarten
 Krokodile Florida
 Krokodile Australien
Schildkrötenarten
Tigermücke
Bienenarten
Wespenarten
Gefährliche Tiere

Spinnenarten

  Spinnen Australien
  Bananenspinnen
Quallenarten
 Quallen Mittelmeer
Schlangenarten
  Giftschlangen
  Schlangen Italien
  Schlangen Malta
  Schlangen Österreich
  Schlangen Schweiz
  Schlangen Kroatien
  Schlangen Frankreich
  Schlangen Portugal
  Schlangen Kanaren
  Schlangen Türkei
  Schlangen Zypern
  Schlangen England
  Schlangen Skandinavien
  Schlangen Thailand
  Schlangen Indien
  Schlangen Australien
  Schlangen Bayern
Haustiere
Hunderassen
  Kleine Hunderassen
  Japanische Hunderassen
  Welcher Hund passt zu mir
Pferderassen
Schafrassen
Hühnerrassen


Ernährung
Was fressen Füchse?
Was fressen Igel?
Was fressen Marienkäfer?
Lebensraum
Wo leben Eisbären?
Wo leben Pinguine?
Lebenserwartung
Wie alt werden Krokodile?
Wie alt werden Hamster?
Wie alt werden Wellensittiche?
Wie alt werden Schmetterlinge?